Gewürze: A

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ajowan

Trachyspermum ammi
Die Früchte ähneln Kümmel oder Anis, sind aber wesentlich kleiner.
Sie schmecken nach Thymian mit scharfer, erdiger Note.
Verwendet wird es in den Küchen Zentralasiens und Indiens, oft in Verbindung mit Hülsenfrüchten.

Ajowan
Ajowan Detail
Ajowan

Allgewürz

Eine Bezeichnung, die (vor allem in Englischer Sprache; dort Allspice) für Piment benutzt wird; siehe dort.

Amchur (Amchoor)

Das bräunliche Pulver wird aus unreifen, getrockneten Mangofrüchten gewonnen.
Es schmeckt herb-sauer mit leicht erdiger Note.
Man gibt es Gerichten als säuerliche Note bei.
Verwendet wird es hauptsächlich in Indien.

Amchur

Andaliman-Pfeffer

Zanthoxylum acanthopodium
Hier handelt es sich nicht um einen eigentlichen Pfeffer (piper) sondern die Früchte eines Rautengewächses.
Andaliman-Pfeffer gehört zur gleichen Gattung (Zanthoxylum) wie andere Arten des Szechuan-Pfeffers (Zanthoxylum piperitum).
Er ist nicht kultivierbar und wird vornehmlich in Indonesien aus Wildwuchs geerntet. Damit lässt sich auch der relativ hohe Preis erklären.
Aufgrund des starken Zitrus-Geschmackes wird er oft auch oft als Zitronenpfeffer bezeichnet. Der Geschmack und Geruch erinnert an Zitronengras. Er hinterlässt ein prickelndes Gefühl auf der Zunge und ein leichtes Taubheitsgefühl.

Andaliman-Pfeffer

Anis

Fructus Anisi
Der süße, ätherische Geschmack erinnert an Lakritz.
Anis findet man häufig in Backwaren (Brot, Anisbrezeln, Weihnachtsgebäck) sowie als Aromen in Spirituosen aus den Mittelmeerländern.
Einige Gewürzmischungen enthalten Anis.

Anis
Anis Detail

Asafoetida

Ein gelbes Pulver, welches aus dem verharzten Milchsaft der Wurzel der Asantpflanze (Ferula assa-foetida) gewonnen wird.
Es riecht intensiv nach „alten“ Zwiebeln oder Knoblauch, daher stammen auch die Trivialnamen Stinkasant oder Teufelsdreck. Der aufdringliche (fast abstoßende) Geruch verschwindet beim Kochen und gibt ein feines Aroma von Zwiebeln.
In der Regel ist es bei uns nur in Pulverform (mit Zusätzen, um Verklumpung zu vermeiden) im Asia-Shop erhältlich. Das reine Harz ist wesentlich geschmacks- und geruchsintensiver. Daher muss es sehr vorsichtig dosiert und möglichst in Öl kurz angebraten werden, um den aufdringlichen Geschmack zu verlieren.
Häufige Verwendung findet es in Zentralasien und Indien.

Asant

Asant

Eigentlich die Bezeichnung der Pflanze (Ferula assa-foetida), aus welcher Asafoetida gewonnen wird; siehe dort.