Rezepte für Lammfleisch

Lammfleisch – eine schmackhafte Alternative zu Rind und Schwein

Lammfleisch wird in Deutschland eher seltener gegessen. Am häufigsten anzutreffen und inzwischen fast überall erhältlich sind hier wohl die Lammlachse – ein Teil des Rückenstücks des Rückens.
Andere Stücke sind frisch leider eher selten zu bekommen – außer beim „Türken meines Vertrauens“.

Fleisch vom Lamm kommt bei uns nicht nur wegen des charakteristischen Geschmacks, sondern auch wegen des hohen Gehalts an wichtigen Nährstoffen auf den Tisch.

Also war ich letztes Wochenende im türkischen Supermarkt und habe Lammfleisch gekauft (hier gibt es außerdem hervorragendes Obst und Gemüse!).
Hackfleisch, Haxe und Rippchen wanderten neben Gemüse, Kräutern, Joghurt, ind diversen anderen Zutaten in den Einkaufswagen.

Es war Lamm-Wochenende angesagt.

Hier die Rezepte:

Freitag:
Lammhack auf Safranreis mit Berberitzen, getrockneten Trauben und Mandeln
Lammhack auf Safranreis

Samstag:
Gegrillte Lammhaxe mit sous-vide gegartem Spargel mit Joghurt-Weißwein-Minz-Sauce, gegrillten Zucchini, Tomaten und Oliven
Lammhaxe

Sonntag:
Lammrippchen vom Grill mit gegrillter Aubergine, Tsatsiki und Fladenbrot
Lammrippchen

 

Natürlich steht auch sonst mehr oder weniger regelmäßig Lamm auf dem Speiseplan.
Daher gibt es auch weitere Rezepte mit Lammfleisch.

Klassisch marinierte Lammlachse, sous-vide gegart und scharf angebraten, mit Pflaumen-Hollunder-Rotwein-Sauce an gebratenem Halloumi und Semmelknödel. Dazu in Butter geschwenkte Zuckerschoten.

Lammlachs

Share

Gib deinen Senf dazu: